
Elektrizitätswerke Bad Radkersburg GmbH
Südtirolerplatz 7
8490 Bad Radkersburg
Telefon: 0043 3476 350030
E-Mail: ewerk@badradkersburg.at
Internet: www.ewerk-badradkersburg.at
Leistungen
Der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Ihrem Energielieferanten
Die wichtigsten Unterschiede
Ihr Energielieferant (auch Energieversorger oder Energieanbieter genannt) stattet Sie mit dem passenden Stromtarif für Ihre Anforderungen aus. Er ist also das Unternehmen, das Strom in Ihren Haushalt liefert und ist frei wählbar. Der Energielieferant kann die Energie selbst erzeugen (z.B. in Wasserkraftwerken) oder von anderen Produzenten kaufen und an Endverbraucher weitergeben. Die Tarife und Preise, die Sie erhalten, werden durch die Wettbewerbsbedingungen des Marktes bestimmt.
Der Netzbetreiber ist das Unternehmen, das das Stromnetz zur Verfügung stellt. Er ist als Eigentümer der Energienetze für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb des Netzes verantwortlich und zuständig für die Instandhaltung sowie Wartung. Zusätzlich gewährt er die korrekte Ablesung des Verbrauchs Ihrer Energieanlage. Sie haben keinen Einfluss darauf, wer Ihr Netzbetreiber ist, da er ortsabhängig ist. Ihre Wohnadresse bestimmt also wer für die Betreibung Ihres Strom- oder Gasnetzes zuständig ist. Die Gebühren für die Nutzung des Netzes werden von der Regulierungsbehörde E-Control festgelegt und oftmals als Serviceleistung vom Energielieferanten bequemerweise gleich mit in Rechnung gestellt.
Zuständigkeiten Energielieferant und Netzbetreiber
Wer ist für mein Anliegen zuständig?
Wir als Ihr Energielieferant
Wir sind gerne für Sie da – z.B. wenn es um Tarifberatungen, Rechnungserklärungen, Änderung von Teilzahlungsbeträgen bzw. Zahlungsvarianten, Umzug, und mehr geht.
- Tarifberatungen
- Rechnungserklärungen
- Umzug, An- / Abmeldungen
- Lieferantenwechsel
- Änderungen von Teilzahlungsbeträgen
- Änderung Zahlungsvarianten (z.B. SEPA)
- Energiekostenausgleich
- Stromkostenzuschuss
Der Netzbetreiber
Anfragen zu technischen Themen, Störungen, Smart Meter Installationen, Photovoltaik-Einspeisungen oder zur Zählerstands-Bekanntgabe richten Sie bitte an Ihren Netzbetreiber.
- Zählerstandsbekanntgabe
- Störungen
- Leitungsauskunft
- Smart Meter Installation & Funktion
- Keine oder fehlerhafte Verbrauchsdaten
- Photovoltaik-Zusage oder Aktivierung
- Einspeisezählpunkt beantragen
- Ausästung